Tag der Umwelt / Bergmannstag am 05.06.2004                   

Höhepunkt des Jahres war auch dieses Mal wieder der "Tag der offenen Tür - Tag der Umwelt" der WISMUT GmbH und der Bergmannstag des Bergbauvereins Ronneburg e. V. Wie jedes Jahr - und dieses Mal bereits zum zehnten Mal - nahmen mehrere tausend Besucher die Gelegenheit wahr, um sich ein eigenes Bild von den bisherigen Sanierungsfortschritten im Bereich der Niederlassung Ronneburg zu machen. Besonderes Interesse galt natürlich der Gestaltung des ehemaligen Wismut-Gebietes in der "Neuen Landschaft" mit dem Gessental, dem Ronneburger Balkon und den Lichtenberger Kanten. Dieser 10. Umwelttag beeindruckte aber besonders durch zwei einmalige Höhepunkte:  

 

Das symbolische Einbringen des 100.000.000 m³ Haldenmaterials aus Haldenumlagerungen in das Tagebaurestloch Lichtenberg  

Der hundertmillionste Kubikmeter Haldenmaterial wird eingebracht    

Der hundertmillionste Kubikmeter Haldenmaterial wird eingebracht Der hundertmillionste Kubikmeter Haldenmaterial wird eingebracht

 2. Der Beginn des Abtragens der Spitzkegelhalden Reust  

Der Geschäftsführer des Technischen Ressorts, Dr. Manfred Hagen, bezeichnete den Beginn des Abtrages der Reuster Spitzkegelhalden als ein Signal für die Region und führte weiter aus: "Mit dem Abtrag der Spitzkegelhalden, die über einige Jahrzehnte hinweg die Landmarken in der Region waren, geht die Sanierung der Hinterlassenschaften des Uranerzbergbaues hier und den anderen Standtorten der Wismut zu Ende. Wir haben viele kontroverse Diskussionen geführt, ob der Abtrag und die Umlagerung der Spitzkegelhalden notwendig sind. Das Ergebnis der Prüfung - insbesondere unter Umweltmaßstäben - war:  Es muss sein und wir werden diese Aufgabe innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre lösen.

Bis zum 31.12.2006 wird dieser Spitzkegelhaldenkomplex und der Kegelkomplex in Paitzdorf abgetragen sein.

Am 05.06.2004 erfolgte zunächst des Abschieben der Spitzen der ersten Kegelhalde und das Schieben einer Arbeitsfläche. Die Umlagerung dieser Halden begann dann planmäßig mit der Frühschicht am 16.08.2004