Tagesschächte Bergbaubetrieb Drosen

      

Vorbemerkungen  

            

Grundlage der Erfassung dieser Schächte bilden die Ausführungen der Wismut-Chronik. Die vorgenommene Zuordnung der einzelnen Tagesschächte zu den einzelnen fünf Bergbaubetrieben folgt der Wismut-Chronik und einer Darstellung in der Werkszeitschrift "Dialog" Nr. 10/95 der Wismut GmbH;

Es werden nur die wichtigsten Tagesschächte dargestellt. Blindschächte, Wetterbohrlöcher, kleinere Schürfe u.ä. wurden nicht aufgenommen;

Die einzelnen Fotos wurden uns freundlicherweise aus der Datensammlung der Wismut GmbH zur Verfügung gestellt und widerspiegeln den jetzigen Stand der Fotorecherchen.
Teilweise konnte nur auf Luftbilder mit Darstellungen teilweise schon fast vollständig demontierter übertägiger Anlagen zurückgegriffen werden;

Wir sind um ständige Aktualisierung bemüht. Wir bitten daher vor allem Privatpersonen um Bereitstellung weiterer Fotos übertägiger Anlagen.

     

Schacht-Nr.
 
Verwendungszweck
 
Schachtfoto

 
 

403

  Förderschacht  

Förderschacht 403


 
 
412 / 412 a   Abwetterschacht (hinterer Bildteil) Abwetterschacht mit Wetterstrecke zum Schacht 412 (vorderer Bildteil)  

Schacht 412


 
 
415   Förderschacht  

Förderschacht 415


 
 
416   Abwetterschacht  

Abwetterschacht 416